Schreib es raus!
Einfach mal schreiben, was die Fantasie so hergibt. Die Autorin Dörthe Huth hilft dir dabei. Herauskommen könnte dabei alles Mögliche, egal ob Krimi-, Fantasy- oder Freundschaftsgeschichte. Wir experimentieren mit Ideen, erfinden Figuren, beschäftigen uns mit dem Aufbau von Spannung und unterstützen uns gegenseitig. An einem vierten Termin üben wir das Vorlesen ein für die Live-Performance bei der Abschlussveranstaltung. Alles, was ihr braucht, sind etwas Neugier sowie Stift und Papier oder ein Laptop.
Rückblick
Schreiben ist eine der faszinierendsten Arten, seine Fantasie zum Ausdruck zu bringen. Kinder und Jugendliche haben eine blühende Fantasie und eine einzigartige Sicht auf die Welt. Für 5 Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren waren diese 3 Workshop-Tage eine besonders spannende Zeit, weil sie in die Welt der Geschichten eintauchen und eigene Abenteuer erfinden konnten. Geschichten zu schreiben ermöglichte es ihnen, diese Kreativität zu kanalisieren und ihre Gedanken in Worte zu fassen. Mit Unterstützung der Autorin Dörthe Huth war das Schreiben mehr als nur das Festhalten von Gedanken - unter ihrer Anleitung lernten die Teilnehmer ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und Ideen für Geschichten zu entwickeln. Sie lernten, wie man interessante Charaktere erfindet, die eine Geschichte lebendig machen und wie man es schafft, dass die Leser_innen am Ende eines Kapitels unbedingt wissen wollen, wie es weitergeht. Es wurden Tricks vermittelt, die eine Geschichte spannend und packend machen. Außerdem wurde mit verschiedenen Erzähltechniken und Schreibstilen experimentiert, um herauszufinden, was am besten zur eigenen Geschichte passt.
Einer der schönsten Aspekte des Workshops war das gemeinsame Schreiben, auch bei höchst sommerlichen Temperaturen. In einer Gruppe von Gleichaltrigen macht es besonders viel Spaß, sich auszutauschen, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren. Und so wurde auch die Bühne des Dorstener Cornelia-Funke-Baumhauses, in dem der Workshop stattfand, als kreative Schreibunterlage von einigen der Teilnehmer_innen verwendet 🙂
Es grüßt das Rucksack-Team