Kreatives Holzwerken
Du magst mit Holz und Werkzeug arbeiten? Dann bist du bei Ludwig Kestermann genau richtig. Zuerst macht ihr gemeinsam einen Werkzeugführerschein, denn ihr tischlert mit echtem Werkzeug und Maschinen. Danach kann jeder an seinem Arbeitsplatz Muster und Vorlagen aussuchen, um sein eigenes Projekt zu bauen. Ob Holzigel, Segelschiff oder Fantasiefahrzeug - die selbst gebauten Deko Werkstücke dürfen mit nach Hause genommen werden. Bitte Arbeitskleidung und festes Schuhwerk mitbringen.
Rückblick
Bei den beiden spannenden Holzworkshops, die jeweils an zwei Tagen in den Osterferien 2014 stattgefunden haben, stand nicht nur das Handwerken im Vordergrund, sondern auch die Möglichkeit, einen Werkzeugführerschein zu erwerben. Die Mädchen und Jungen tauchten in die faszinierende Welt des Holzhandwerks ein und lernten verschiedene Techniken kennen, um Holz zu bearbeiten.
Viele Kinder hatten noch keinerlei Erfahrung im Umgang mit Gefahren und echtem Qualitätswerkzeug.
Unter fachkundiger Anleitung von Ludwig lernten sie den sicheren und respektvollen Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Maschinen, wie Schleifmaschine, Dekupiersäge, und Standbohrmaschine.
Von einfachen Holzarbeiten, wie einfache Formen mit der Laubsäge ausschneiden, bis hin zu anspruchsvolleren Projekten konnten die Teilnehmer_Innen ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dabei konnte jeder "sein Ding" machen. Entweder nach Vorlage oder nach eigenem Ermessen. Hierbei wurde gesägt, geraspelt, geschliffen, genagelt und ggf. lackiert. Zu den aufwändigeren Projekten, die mehr Kreativität und Geschick verlangten, gehörte z.B. der Bau einer Concord, ein Markenlogo einer Spielkonsole oder ein individuell gestalteter Blumentopf als Geschenk.
Zudem gab es die Möglichkeit Osterdeko zu kreieren.
Dank der kleinen Gruppenstärke mit jeweils max. 6 Personen konnte jeder Teilnehmer in seinem eigenen Tempo Erfahrungen sammeln.
Ein besonderes Highlight der Workshops war die Möglichkeit, einen Werkzeugführerschein zu erwerben. Die Kinder- und Jugendlichen lernten nicht nur den sicheren Umgang mit den Werkzeugen, sondern auch wichtige Sicherheitsvorkehrungen und Verhaltensregeln in der Werkstatt.
Nach erfolgreichem Abschluss des Workshops erhielten die Teilnehmer_Innen ihren Werkzeugführerschein (hier links), der ihre Fähigkeiten und ihr Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Werkzeugen bestätigte.
Die Kinder und Jugendlichen erlernten dabei folgende wertvolle Kompetenzen:
- Dinge selbst zu durchdenken
- Geschick, Originalität und Erfindungsreichtum zu entwickeln
- ihre eigenen Interessen zu erforschen
- sinnvolle Arbeit zu planen, zu organisieren und auszuführen
- Freizeit sinnvoll zu nutzen
- handwerklich geschickt und einfallsreich zu sein
- nützliche Dinge für die Familie, die Gesellschaft und sich selbst herzustellen
Neben dem handwerklichen Aspekt, stand auch der Spaß im Vordergrund. Die Kinder- und Jugendlichen arbeiteten mit großer Begeisterung an ihren jeweiligen Projekten und waren mit Feuereifer dabei, ihre Ideen umzusetzen. Es war schön zu sehen, wie sie sich gegenseitig unterstützten und motivierten, und wie stolz sie auf ihre fertigen Werke waren.
Die Holzworkshops waren nicht nur eine gute Gelegenheit für die Teilnehmer_Innen, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch eine Chance, neue Freundschaften zu schließen und Selbstvertrauen aufzubauen. Wir sind begeistert von der Begeisterung und dem Engagement der Kinder- und Jugendlichen und freuen uns schon auf weitere handwerkliche Abenteuer!
Es grüßt das Rucksack-Team